Workshops

Persona Workshop Bild von elfgenpick Werbeagentur, in welchem eine schematische Person dargestellt wird, die über sich selbst in einer Sprechblase spricht. Diese Angaben über sich sehen aus wie ein aufgelisteter Lebenslauf.

Persona Workshop Die passende Zielgruppe finden und richtig ansprechen

Wie findet man eigentlich seine Zielgruppe? Warum sollte man diese kennen? 

Kennt das Marketing und Sales die Zielgruppe und dessen „Persona“, können viele Kosten eingespart und Webemittel effizienter an die (potenzielle) Kunden angepasst werden. 


  • Wie erstellt man eine Persona?
  • Was macht diese aus?
  • Wo finde ich diese und spreche sie an?
  • Welche Personas werden ausgeschlossen und warum?
  • Was fängt man mit den Ergebnissen an?

Alle Fragen beantworten wir gerne in unserem kreativen Workshop.


Interaktiv finden wir mit Ihnen die Menschen, die Sie auf jeden Fall für sich gewinnen möchten.


 

Zielgruppe: Management, Marketing, Social Media Marketing, Online-Marketing, Sales

Nutzen: Anzeigen, Werbung, Informationen und Aufrufe an die richtige Zielgruppe anpassen und aussenden, um mehr Conversions und Respond zu erzeugen.

Format: 4-stündiger Workshop und Übungen

Wo: An jedem Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: bis zu 10 Personen

Referenten: Anja Muchan

Ein Computer welcher Daten und Statistiken anzeigt, die SEO bezogen sind. Eine stilisierte Form von Suchmaschinen Optimierungen von elfgenpick Werbeagentur für ihre Workshops.

SEO Workshop Search Engine Optimization - Online öfters angeklickt werden

In den Suchmaschinen auf Seite 1 ist schon ein großer Erfolg für ein Unternehmen. Aber wie macht man das eigentlich? Es gibt Kniffe und Tricks im SEO, mit welchen Sie die Wahrscheinlichkeit steigern, in der Ergebnisliste weiter nach oben zu rutschen. Wie das geht, erklären wir in unserem Online-Workshop.


Schwerpunkte des Workshops:

  • Was ist SEO und warum ist es wichtig?
  • Metadaten richtig anlegen
  • Keywords finden und richtig setzen
  • Was liebt Google?
  • Was straft Google ab?
  • On-Page & Off-Page SEO
  • Nützliche Tools
  • Komplette SEO Basics

Zukünftige Inhalte SEO-konform einpflegen und die alten Einträge verbessern. 

Wichtig zu wissen: SEO braucht seine Zeit zum reifen, wie ein guter Wein. 

Von daher: Heute anfangen die Webseiten zu optimieren, um in der Zukunft dankbar für die Verbesserungen zu sein. 


 

Zielgruppe: Marketing, Management, Web Designer, Web Programmierer, Redaktion

Nutzen: Suchmaschinen optimierte Seiten, Texte und Inhalte erstellen, mit denen Sie von Leads und Interessenten online besser aufgefunden werden.

Format: 2 h interaktiver Lehrgang mit Rückfragen und Beispielen

Wo: Online oder in Präsenz bei Ihnen oder bei uns

Teilnehmende: 1-6 Personen

Referenten: NN

Person macht Gesten mit Virtual Reality Controlern

Mehr sehen: Neue Möglichkeiten von Virtual- und Augmented Reality (VR/ AR) Impulsvortrag mit praktischen Anwendungen

Kunden können heute sehr mehr sehen, als bisher denkbar war:

 

  • Ich möchte gerne einmal unter die Haube der Maschine gucken?
  • Wie sähe das Produkt in grüngelbblau aus?
  • Passt das Produkt in mein Ambiente?

Präsentieren Sie Ihre Produkte digital – mit Virtual oder Augmented Reality (VR/AR).


Aktuelle Smartphones verfügen bereits über alles, was man für VR oder AR benötigt:

 

In einem 6-Euro-Cardboard werden Smartphones zur VR-Brille. Und mit den eingebetteten AR-Funktionen können Sie eingespiegelte Objekte perspektivisch korrekt im Raum darstellen. Wenn Object- oder Target-Tracking hinzukommt, können diese Objekte auch dynamischen Bewegungen folgen. So können auf das Target in der Hand des Präsentators beliebige Objekte gerendert werden. Es öffnen sich ganz neue Präsentationsmöglichkeiten mit großem Überraschungseffekt.

 

Das ist für Messe-Auftritte genau so spannend wie beim Besuch des Vertriebsmitarbeitenden.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing, Vertrieb

Nutzen: Sie erhalten neue Vermarktungsimpulse für Messe-Auftritte, für Marketing und Vertrieb

Format: 2-stündiger Workshop mit Impulsvortrag und Übungen

Wo: Vorzugsweise bei elfgenpick, weil hier das Equipment parat steht

Teilnehmende: Bis zu 5 Personen

Referenten: Heinrich Pick

Person jongliert Symbole

Kerngesund: Warum Markenidentität stark macht Beratung und Workshop zur Visualisierung Ihres Markenkerns

Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.“

So die Definition von Marke aus dem Gabler Wirtschaftslexikon.

Ob Parfum oder PKW, Schokolade oder Maschinenbau, Gebäudereiniger oder Web-Designer: jedes Unternehmen hat das Zeug zur Marke.

 

Die Marke ist dabei ein sensibles Gebilde aus Merkmalen des Unternehmens, Wahrnehmung der Kunden und Informationen des Marktes und der Mitbewerber. Machen Sie sich mit uns auf eine spannende Reise zum Kern Ihrer Marke. Wir nutzen dazu die klassischen Tools der Markenvisualisierung wie Marken-Pyramide und Marken-Identitycircle.

Damit helfen wir Ihnen, Ihre unbewussten Stärken sichtbar zu machen. Auf rationaler Ebene sind das Ihre Fähigkeiten und der Nutzen, den Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen stiften. Auf emotionaler Ebene sind das Ihre Werte und Ihr Erscheinungsbild.

Am Ende des Workshops erhalten Sie Ihr Brand Identity Book (BIB). Mit der hiermit dokumentierten und geschärften Identität steuern Sie Ihr Unternehmen sicher und robust in die Zukunft.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing

Nutzen: Lernen Sie den Markenkern Ihres Unternehmens kennen und bauen Sie eine starke Markenidentität auf

Format: mindestens 4-stündiger Workshop mit Impulsvortrag und Übungen

Wo: An jedem Ort mit Leinwand (Präsenzveranstaltung)

Teilnehmende: Bis zu 5 Personen

Referenten: Ludger Elfgen / NN

Person hält Checkbox in Hand

Werte entscheiden: Corporate Social Responsability (CSR) als Haltung Impulsvortrag und Erfahrungsaustausch

Ein Unternehmen ist nicht länger erfolgreich, wenn es einen hohen Finanzgewinn erzielt, sondern wenn es einen größtmöglichen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.

so Dr. Christian Felber, Zukunftsökonom und Begründer der Gemeinwohl-Ökonomie.

 

Dieses Bewusstsein ist nicht grundlegend neu. In früheren Zeiten war solch eine Haltung mit dem Begriff des ehrbaren Kaufmanns verbunden. Seitdem die EU Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden dazu verpflichtet, neben dem Finanzbericht auch einen Bericht zur „Corporate Social Responsability“ (CSR) – oder auf deutsch zur gesellschaftlichen Verantwortung – vorzulegen, steht auch ein Vokabular zur Verfügung, mit dem werteorientierte Unternehmen sprachfähig werden.


Werte sind wie der unsichtbare Teil eines Eisbergs. In Extremsituationen entscheiden wir auf Basis unserer Werte. Diese Werte ans Licht zu heben ist ein spannender Prozess. Wenn es gelingt, alle Mitarbeitenden auf solch einem Weg mitzunehmen, steigt die Motivation und Eigenverantwortung überproportional an.

  • Mitarbeitende fühlen sich ernstgenommen und belohnen die neue Sinnhaftigkeit Ihres Tuns mit hoher Loyalität.
  • Für Ihre Lieferanten werden Sie ein zuverlässiger Partner.
  • Und auch Ihre Kunden belohnen eine Werteorientierung mit stärkerer Bindung.

Mit diesem Impulsvortrag möchten wir zu einem Austausch unter allen Beteiligten beitragen, der zum Beispiel in einem neu formulierten Leitbild münden kann. Machen Sie sich auf den Weg, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen, dann wird auch der materielle Erfolg nicht ausbleiben. Weil Werte am längsten währen.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing, Mitarbeitende

Nutzen: Steigern Sie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die Kundenbindung, indem Sie die Werte Ihres Unternehmens und der Mitarbeitenden sichtbar machen. Passen Sie Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsabläufe entsprechend an.

Format: Impulsvortrag und Austausch. Eventuell kann ein Workshop zur Werte-Ermittlung angehängt werden.

Wo: An jedem Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: Bis zu 50 Personen

Referenten: Heinrich Pick / Ludger Elfgen / NN

Abstrakte Berglandschaft in grau blau schwaz und weiß

Digital Mountain: Den digital Wandel wuppen Impulsvortrag und Workshop zu Optimierung digitaler Prozesse in der Unternehmenskommunikation

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Warum digital, wenn es auch analog geht? Ganz einfach; weil Veränderung mühsam ist. Von der grundlegenden Notwendigkeit, Prozesse zunehmend digital abzubilden, sind alle überzeugt. Aber wenn es an die Umsetzung geht, dann zögern viele Firmen, weil es mit einem großen Kraftakt verbunden ist: Welche Software kann unseren Workflow optimieren, welche Telefonanlage ermöglicht Büro- und Homeoffice gleichermaßen, welche App hilft uns schnellen Zugriff auf alle Informationen zu haben, mit welchem Programm bekommen wir unser Wissensmanagement in den Griff und vieles mehr.

Der Weg zum Unternehmen 4.0 gleicht einem steilen Aufstieg. Hat man die richtigen Tools ermittelt, gilt es Mitarbeitende „mitzunehmen“ und zu schulen. Da kann einem schon mal die Luft ausgehen.

In diesem Impulsvortrag berichten wir über unsere eigenen Erfahrungen auf dem Weg, ein smartes, digitales Unternehmen zu werden, welches alle Vorteile digitaler Helferlein nutzt, ohne die analoge Welt und die reale Begegnung aus dem Auge zu verlieren.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing

Nutzen: Lassen Sie sich anregen von den Erfahrungen eines KMUs auf den Um- und Aufstieg in das Digitalzeitalter

Format: Impulsvortrag und Austausch

Wo: An jedem Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: Bis zu 30 Personen

Referenten: Heinrich Pick / Ludger Elfgen / NN

Zwei Personen mit Aktenkoffer unterhalten sich freundlich

Business ohne Reue: Sie haben bessere Kunden verdient Ein Workshop zum Thema Traumkunden

Es gibt Traumfrauen, Traummänner – und Traumkunden. Alle drei verbindet: Sie erscheinen unerreichbar. Ist das wirklich so? Was müssen Sie tun, damit ihr Traumkunde Sie als Traumlieferanten wahrnimmt? Wie vermitteln Sie Ihrem Traumkunden, dass die Chemie stimmt? Dass Sie wie Topf und Deckel zusammenpassen? Wir sind überzeugt, dass eine Traumbeziehung mit Seelenverwandtschaft zu tun hat. Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, kratzen wir mit Ihnen an der Oberfläche. Denn wir möchten zum Markenkern Ihres Unternehmens vorstoßen. Haben Sie einmal den „unsichtbaren Teil des Eisbergs“ in Ihrem Unternehmen erkannt, nämlich ihre unverrückbaren Werte, können Sie selbstbewusst dafür einstehen und ein individuelles Profil entwickeln.

Das Gute: die Geschmäcker sind verschieden. Die Traumfrau von Axel ist nicht die Traumfrau von Bernd. So ist auch Ihr Traumkunde nicht der Traumkunde Ihres Mitbewerbers. Jedem Häschen wächst ein Gräschen!

Freuen Sie sich auf einen spannenden Workshop mit traumhaften Nutzen für Ihre Außendarstellung.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing

Nutzen: Lernen Sie die Parameter kennen, mit denen Sie für Ihre Traumkunden attraktiv werden

Format: 2-stündiger Workshop mit Impulsvortrag und Übungen

Wo: An jedem Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: Bis zu 5 Personen

Referenten: Heinrich Pick / NN

Person surft auf Smartphone

Internet gefährdet unsere Kinder – oder nur unsere Überzeugungen? Ein Aufklärungskurs für verunsicherte Eltern

Das Internet macht abhängig. Es verbreitet Fake News und zerstört die Kreativität unserer Kinder. Können wir leider alles unterschreiben. Aber zu einem Leben mit dem Internet gibt es keine Alternative mehr. Zum Glück: denn das Internet erleichtert auch das Leben, ermöglicht Arbeit von zu Hause, soziale Teilhabe, Bildung, Demokratie – und ärgert durch eine neue Transparenz die „Schurkenstaaten“.

Wir können das Internet für unsere Kinder nicht einfach ausblenden. Gefragt ist „Medienkompetenz“. Die lernen unsere Kinder am besten, indem sie das Internet nutzen.

 

In diesem Kurs vermitteln wir Eltern die technischen Grundlagen des Internets. So können sie ihre Kinder durch das Netz navigieren und auf Fragen kompetent reagieren. Wir decken die unterschiedlichen Motive auf, die bei der Content-Erstellung eine Rolle spielen, damit Kinder kritisch mit Inhalten umgehen lernen. Und wir zeigen Werkzeuge, die eine geregelte Nutzung des Internets für Kinder ermöglichen. Das alles dürfte für machen Erwachsene genauso spannend sein wie für die Kinder.

Zielgruppe: Eltern, Pädagogen

Nutzen: Sie erlangen die Hoheit übers Internet und über Ihre Kinder zurück

Format: 3 Abendtermine mit Vortrag und Gespräch

Wo: An jedem ausreichend großen Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: Bis zu 25 Personen

Referenten: NN

Mutter und Kind gehen an Hand

Lernen von der Generation Z Impulsvortrag: So kommunizieren junge Leute und prägen das Marketing von morgen

Nach zwei Sekunden noch keine Reaktion? Dann hat diese Info bei jungen Leuten leider verloren.


Die Generation Z (ab ca. 2000) ist nach der Generation Y die zweite Generation, die ein Leben ohne Internet gar nicht mehr kennen. Die sogenannten „Digital Natives“ sind bei der Nutzung digitaler Angebote gnadenlos unbekümmert.

 

Informationen, Formulare und Bestellprozesse, die nicht in kürzester Zeit zur Verfügung stehen, die nicht intuitiv zu bedienen sind und die nicht kinderleicht verständlich sind werden einfach weggeklickt. Die Mitbewerber, die es besser machen, sind nur einen Klick weiter.


Sehr gut, wenn Sie Ihre Web-Angebote auf Barrierefreiheit überprüfen. Noch besser, wenn Sie Ihren Internetauftritt auch auf Generation-Z-Tauglichkeit testen!

 

Vielleicht fällt Ihnen dann auch auf, dass

  • ein YouTube-Video
  • ein Influencer oder ein
  • Insta-Post

die bessere Lösung gewesen wäre.


Dieses KnowHow ist im Personal-Recruiting genau so wichtig wie bei der Erstellung des Online-Shops oder bei der Programmierung einer App. Aus den digitalen Tools ergeben sich Kampagnen-Möglichkeiten, die das Marketing grundlegend verändert haben und es weiter verändern werden.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Management, Marketing

Nutzen: Lernen Sie die NoGos und die Decision Criteria von jungen Zielgruppen

Format: 2- bis 4-stündiger Workshop mit Impulsvortrag und Übungen

Wo: An jedem Ort mit Leinwand / auch als Videokonferenz

Teilnehmende: Bis zu 15 Personen

Referenten: Anja Muchan (Generation Y) / NN