Von Big Data zu Data Transparency

Warum soll ich eine Webseite nicht ohne Cookies nutzen können? Warum löscht Amazon die Einkaufshistorie nicht, auch wenn man das verlangt? Warum ist man auf manchen Internet-Shops gezwungen, nur mit Kundenkonto einzukaufen? Kann es sein, dass Algorithmen über meine Kreditwürdigkeit entscheiden? Und so weiter und so weiter. "Wir lassen uns viel zu viel gefallen!" sagt Prof. Harald Bolsinger. Wir von der Kreativagentur elfgenpick werden Daten-Transparenz ab sofort in unseren CSR-Codex aufnehmen und aktiv beraten, welche Alternativen es zu Big Data jetzt schon gibt. Danke, lieber Herr Professor Bolsinger, für diesen elektrisierenden Boxenstopp-Abend. Das Redemanuskript gibt es ab sofort hier.

Einen interessanten Artikel des Portals "Datenschutzberauftragter-info.de" zur ausufernden Tracking-Lust von Google gibt es hier.