Aus die Maus für Big Data – Datenschutztag

Datenschutztag mit Stellung von elfgenpick Werbeagentur. Da haut sogar die Katze über den Zaun ab, und sagt Tschau zu Bug Data.

Am 28. Januar 2019 ist Europäischer Datenschutztag! Die Geschäftsleitung der Kreativagentur von elfgenpick bezieht dazu klar Haltung:

„In Europa sind wir stolz auf die DSGVO, die uns zwar viel Arbeit gemacht hat, aber der absolut notwendige Schritt in die richtige Richtung ist. Irgendwann hat die Menschheit das Türschloss erfunden, weil es den Menschen wichtig wurde, eine Privatsphäre zu besitzen. Heute sollte sich die Menschheit Gedanken machen, wie das digitale Türschloss aussieht. Als Büro für digitale und analoge Kommunikation bekommen wir täglich den Preis vor Augen geführt, den wir für scheinbar kostenlose Dienste im Internet bezahlen: der Ausverkauf unserer Privatsphäre.

Damit unsere Privatsphäre in Zukunft respektiert und geschützt wird, machen wir uns stark für Webseiten, die nur technische Cookies nutzen. Zu Maps und Analytics gibt es Alternativen. In Kürze werden wir Ihnen hier einen neuen puristischen Web-Standard vorstellen, mit dem wir unsere Kunden für einen sensibleren Umgang mit Daten gewinnen möchten.“

Wie hat sich das bei uns entwickelt? Statt Google Analytics lassen wir nun Matomo Analytics zum Einsatz kommen. Diese Software ist neben Google Analytics der größte Konkurrent, da diese die DSGVO berücksichtigt und man selbst entscheiden kann, wo die Server stehen. Bei uns stehen diese in Deutschland. Maximaler Schutz Ihrer Daten bei uns. Matomo bietet auch andere Tools, mit welchem man wie mit den Google Tools Verbesserungen erzielen kann. So auch z.B. der Matomo Tag Manager. 

Daten sicher und konform schützen mit Matomo und der DSGVO-Regelung. Das liegt uns bei elfgenpick am Herzen.