
SEO, SEA und SEM
Unsere Suchmaschinen-Lösungen:
Online gefunden werden, im Ranking nach oben rutschen.

SEO (Search Engine Optimization)
Ziel: SEO zielt darauf ab, die organische (nicht bezahlte) Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern.
Methoden: SEO umfasst die Optimierung von Inhalten, Struktur und technischer Aspekte einer Website, um sie für Suchmaschinen wie Google besser verständlich und attraktiver zu machen.
Hinzukommend aktualisiert Google seine Richtlinien und Anpassungen bezüglich SEO-Informationen für Abstrafungen und Belohnungen von Webseiten. Auf dem aktuellen Stand bleiben: Das ist der Schlüssel!
Kosten: Personal- und Ressourcenkosten für die Optimierung der Website. Theoretisch gesehen, kann ein SEO-Mitarbeiter stetig SEO-Verbesserungen einpflegen.
Zeit: Erwarten Sie bitte keine "über Nacht"-Verbesserungen. Die Suchmaschinen brauchen Zeit, bis sie die Änderungen erkannt und bewertet haben.
Tracking: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit von Google Analytics oder die DSGVO-konforme Möglichkeit von Matomo, um die Wirkungen auslesen lassen. Dazu erhalten Sie regelmäßige Reports.

SEA (Search Engine Advertising)
Ziel: SEA ist die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, bei der Anzeigen in den Suchergebnissen angezeigt werden, normalerweise oben oder unten auf der Suchergebnisseite.
Methoden: SEA erfordert das Bieten auf Schlüsselwörter (Keywords) und das Erstellen von Textanzeigen. Die Anzeigen werden angezeigt, wenn Nutzer nach den ausgewählten Schlüsselwörtern suchen.
Kosten: Kostenpflichtig, und die Kosten variieren je nach den gewählten Schlüsselwörtern und dem Budget.
Zeit: Sofort sichtbar, da die Anzeigen nach der Aktivierung in den Suchergebnissen erscheinen.

SEM (Search Engine Marketing)
Ziel: SEM umfasst SEO und SEA. Unentgeltliche (organische) und kostenpflichtige (bezahlte) Sichtbarkeit sollten die Suchmaschinensuche optimieren.
Methoden: SEM verbindet die Kombination von SEO-Strategien zur Verbesserung der organischen Platzierungen und SEA-Anzeigen zur gezielten, bezahlten Werbung.
Je nach Marketing- und Unternehmensstrategie, kann diese Kombination sinnvoll sein.
Kosten: Abhängig davon, ob nur kostenfrei (für SEO) bezogen wird, oder auch kostenpflichtig (für SEA).
Wird ein SEO-Partner beauftragt, fallen zumindest nur Gebühren für die Dienstleistung an.
Auf SEA kommt ein zusätzliches Media-Budget hinzu.
Zeit: SEM bietet sowohl kurzfristige Ergebnisse durch SEA als auch langfristige Ergebnisse durch SEO.
SEO-Workshop
Sie möchten das Schicksal Ihrer Webseite selbst in die Hand nehmen? Besser gesagt: Ihr Ranking?
Wir bieten ihnen remote oder vor Ort SEO-Workshops, nicht nur in Augsburg, sondern deutschlandweit.
Mehr Informationen zu unseren Workshops finden Sie hier:
Direktes Interesse geweckt? Dann anrufen oder anschreiben unter diesen Buttons.
13.10.23