Suchmaschinenoptimierung (SEO): Was macht eine Agentur?

Suchmaschinenoptimierung ist komplex. Zum Glück sind Sie bei Experten gelandet!

Es gibt Geschäftsbereiche, da konkurriert man mit Scharlatanen. Suchmaschinenoptimierung ist so ein Bereich. Fast jedes Unternehmen, das eine Internetseite hat, hat schon Angebote bekommen, die so oder ähnlich klingen: "Wir bringen Sie bei Google auf Platz 1!" oder "Jetzt 100% mehr Besucher auf Ihrer Webseite!". Doch das sind unseriöse Aussagen.

Viele Firmen sind auf solche Lockangebote hereingefallen, wurden enttäuscht und haben seither eine Abneigung gegen SEO. Das ist für sehr schade, denn wer auf das Internet als Werbechance verzichtet, verpasst viele Kunden. Für uns als Werbeagentur ist das auch sehr anstrengend, denn: Wir müssen viel Aufklärungsarbeit leisten, bevor wir mit der eigentlichen Arbeit an der Webseite beginnen können. Das Thema SEO ist komplex. Es reicht nicht, dass wir als Dienstleister wissen, was wir tun. Sie als Kunde müssen die grundlegenden Funktionen von Suchmaschinenoptimierung ebenfalls verstehen. Dann sind wir gemeinsam im Netz erfolgreich.

Aus diesem Grund gehen wir nun in die Offensive und schreiben einfach mal auf, was wir tun, wenn wir Suchmaschinenoptimierung machen. Bittesehr.

SEO Chart
Unser Schwerpunkt bei der Suchmaschinenoptimierung: Onpage Optimierung

Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei großen Bereichen: Onpage Optimierung und Offpage Optimierung.

Bei der Onpage Optimierung achtet man darauf, dass die Webseite sowohl von technischer Seite aus (Programmierung) als auch von der inhaltlichen Seite her (Redaktion) möglichst nah an den Idealzustand kommt. Der Idealzustand wird durch die Suchmaschinen definiert (genauer: durch deren Algorithmus). Es geht stets darum, die Inhalte der Webseite so aufzubereiten, dass die Suchmaschinen folgende Fragen möglichst gut beantworten können:

  • Worum geht es auf dieser Webseite?
  • Für welche Zielgruppe ist das Angebot hilfreich/relevant?

Die Offpage Optimierung bezieht sich darauf, wie bekannt die einzelne Webseite im Netz ist. Eine Grundregel lautet (stark vereinfacht): Je mehr andere Webseiten auf eine bestimmte Seite verlinken, desto wichtiger wird diese Webseite von den Suchmaschinen eingestuft. Diese Wichtigkeit drückt sich darin aus, wie oft, zu welchen Begriffen und an welcher Stelle eine Webseite in den Suchergebnislisten angezeigt wird. Früher einmal war ausschließlich die Anzahl der eingehenden Links ausschlaggebend. Doch da dieser Faktor sich leicht manipulieren lässt, beachten die Scuhmaschinen mittlerweile auch andere Kennwerte, wie:

  • Qualität des eingehenden Links
  • Verlinkter Text
  • Follow- oder No Follow Attribut
  • Themenrelevanz

Wir als Werbeagentur sind bei der Suchmaschinenoptimierung auf das Thema Onpage Optimierung bei den CMS-Systemen Drupal und Typo3 spezialisiert. Eine Anleitung für Redaktionen und Programmierer, die mit anderen Systemen arbeiten, ist problemlos möglich und für uns als SEO-Dienstleister auch ein recht häufiger Workflow.

Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Analyse der Webseite
Der Monatliche SEO-Report zum Status der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung Onpage: Was ist da zu tun?

Unser Ziel ist es, die Informationen auf ihrer Webseite möglichst gut strukturiert in den Index der Suchmaschinen zu bekommen. Zu diesem Zweck betrachten wir eine Vielzahl an Komponenten Ihrer Webseite. Einige Beispiele:

  • Sauberer Code: Es ist entscheidend, dass die internationalen Standards der Textstruktur eingehalten werden. So darf es (in der Regel) nur eine Überschrift erster Ordnung (H1) geben aber mehrere Überschriften zweiter und dritter Ordnung. Diese müssen jedoch stets hirarchisch angeordnet sein. Im Eifer des Gefechts kann bei der Programmierung oder bei einer Umstrukturierung der Webseite manchmal etwas durcheinander geraten. Wir prüfen die Überschriftenstruktur und korrigieren sie, falls nötig. In den allermeisten Fällen ändert sich dadurch optisch auf der Webseite nichts.
  • Sinnvolle Texte: Wir erleben oft, dass die Marketingabteilung wunderschöne Texte für die Firmenwebseite verfasst, das eigene Produkt aber nirgends namentlich genannt wird. Als SEO-Agentur prüfen wir die Platzierung inhaltlich relevanter Wörter und Wortgruppen (sog. Keywords) und bessern ggf. die Texte nach. Dies erfolgt natürlich in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Der Hintergrund ist: Nur was auch auf der Webseite steht, kann von den Suchmaschinen ausgelesen werden. Wir helfen Ihnen dabei, dass die Suchmaschinen Sie verstehen.
  • Gute Seitenstruktur: In manchen Fällen spiegelt die Struktur der Webseite die Struktur des Unternehmens wieder. Das mag für Buchhalter logisch sein, für ahnungslose Webseitenbesucher aber nicht. Wir sehen uns an, wie und wo die entscheidenden Informationen untergrebracht sind. Es kann sein, dass wir neue Unterseiten hinzufügen oder andere Inhalte zusammenfassen. Dabei betrachten wir übrigens auch, wie die Unterseiten ihrer Webseite miteinander verlinkt sind.

Das sind drei Beispiel von zahllosen Möglichkeiten, die wir bei der Onpage Suchmaschinenoptimierung haben. Hoffentlich ist es uns gelungen. deutlich zu machen, warum SEO so eine individuelle Dienstleistung ist.

Sie haben eine Frage, eine Antwort, sind neugierig, brauchen Informationen von uns oder wollen uns was vorsingen? Dann tun Sie’s doch. Hier.

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