elfgenpick Ethik Codex

Ethik Codex Version 1.0 vom 9.1.2022

Unser Büro möchte mit seinen Leistungen sinnvolle Produkte und Dienstleistungen fördern und stark machen. Deshalb verpflichten wir uns - jenseits der gesetzlichen Vorgaben - zur Einhaltung folgender Ethik-Standards:

    Dies ist ein Sinnbild für das Thema Ethik Codex: ein Mann mit weißem Blazer

    Ein Ethik-Codex macht noch keine weiße Weste,
    aber er hilft uns verlässlich zu werden (Bild: KI von scribblediffusion.com)

     

    Für welche Kunden möchten wir arbeiten?

    • Wir arbeiten grundsätzlich für alle Kunden, die nicht die Menschenwürde und die Menschenrechte verletzen. Hilfreiche Produkte und Dienstleistungen begeistern uns. Mit diese Begeisterung setzen wir uns gerne für den Erfolg unserer Kunden ein.
    • Besonders gerne sind wir für Kunden unterwegs, die sich als "Social Entrepreneurs" bezeichnen. Das sind Unternehmen, deren Firmenziel die Lösung eines sozialen oder ökologischen Problems ist.
    • Außerdem möchten wir gerne für Institutionen, Einrichtungen, Stiftungen oder andere "non for profit"-Organisationen arbeiten, die ein gutes Leben für alle fördern und deshalb für die Verbesserung von materiellen oder kulturellen Grundbedürfnissen aktiv sind.

     

    Für welche Kunden möchten wir nicht arbeiten?

    • Vertrauen und Verlässlichkeit sind wichtige Werte unserer Kundenbeziehung. Der "Handschlag" sollte die Basis für die Zusammenarbeit sein. Verträge helfen, ein gemeinsames Verständnis für den Umfang einer Aufgabe zu entwickeln. In kreativen Projekten können Verträge nie 100 %ig alle auftretenden Herausforderungen klären. Deshalb möchten wir nicht für Kunden arbeiten, die sich fairen Lösungen verschließen und offene Fragen ausschließlich zu ihren Gunsten interpretieren.
    • Mit dem Prinzip "leben und leben-lassen" drückt der Volksmund eine Begegnung auf Augenhöhe aus: Für uns bedeutet es, dass kreative Arbeit einen materiellen Wert hat - auch wenn die Ergebnisse immateriell sind.
    • Wir werden uns in keine Abhängigkeiten begeben. Lieber beenden wir die Zusammenarbeit, als von eigennützigen Kunden gönnerhaft behandelt zu werden.
    • Wir sind nicht für Kunden tätig, die Menschrechte verletzen, unwürdige Arbeitsbedingungen dulden oder anerkannte Umweltstandards ignorieren.
    • Wir lehnen Kunden ab, die ihr Geld mit gewaltverherrlichenden, Abhängigkeit-stiftenden oder pornografischen Dienstleistungen oder Produkten verdienen.
    • Rüstungsunternehmen, die bekanntermaßen Waffen an Diktaturen liefern, werden wir nicht unterstützen.

     

    Mit welchen Lieferanten möchten wir zusammenarbeiten?

    • Am liebsten arbeiten wir mit Lieferanten, die unsere Werte für ein soziales Miteinander und für ein ökologischen Fortbestand teilen. Dazu gehört auch das aktive Engagement für den Klimaschutz.
    • Um die Transportwege kurz zu halten, beziehen wir Produkte bevorzugt bei regionalen Lieferanten. Dienstleistungen kaufen wir auch gerne international ein, weil wir internationale Handelsbeziehungen als einen positiven, stabilisierenden Beitrag zu Gerechtigkeit und Frieden betrachten.

     

    Mit welchen Lieferanten möchten wir nicht zusammenarbeiten?

    • Wir kaufen nicht bei Lieferanten ein, die Menschenrechte verletzen, unwürdige Arbeitsbedingungen dulden oder anerkannte Umweltstandards ignorieren.

     

    Wie gehen wir mit Kunden um?

    • Kunden sind Mitmenschen, denen wir grundsätzlich wohlwollend und wertschätzend begegnen. Wir behandeln Sie genau so freundlich, respektvoll und höflich, wie Kolleg:innen, Lieferanten oder andere Geschäftspartner:innen. Das bedeutet konkret:
      • Anfragen, die uns per E-Mail erreichen, werden innerhalb von 24 h beantwortet. Wenn eine umfassende Antwort nicht möglich ist, wird die mögliche Antwortzeit benannt.
      • Wir fördern eine klare Kommunikation. Kunden (und alle Geschäftspartner:innen und Kolleg:innen) erhalten auf jede Kommunikation ein Feedback, auch wenn die Antwort nur heißt: "Info angekommen und verstanden."
      • Geschenke an Kunden sollen immer den Charakter eines "Dankeschöns" und nicht eines "Bitteschöns" enthalten. Deshalb machen wir Geschenke vorzugsweise in Form von Einladungen zu kulturellen Begegnungen - und auf keinen Fall Kunden-Geschenke, die den gesetzlichen Rahmen von 35 € überschreiten.

     

    Wie gehen wir mit Kunden-Geschenken um und wie vermeiden wir Korruption?

    • Geschenke von Lieferanten oder Geschäftspartnern an einzelne Mitarbeitende, die den Wert von 35 € überschreiten, sind der Geschäftsleitung zu melden. Geschenke von geringerem Wert werden entweder im Team verteilt oder den bedachten Personen überlassen, besonders wenn sie den Charakter eines individuellen Dankeschöns haben.
    • Bei größeren Einkaufsmengen (z.B. Messestand, Veranstaltungstechnik etc.) sind drei Angebote einzuholen. Das wirtschaftlichste Angebot ist zu verwenden.

     

    Wie gehen wir mit Beschwerden um?

    • Wir gestalten unsere Kundenbeziehungen so aufmerksam und empathisch, dass Kritik im laufenden Prozess angesprochen und geklärt werden kann.
    • Kritik und Beschwerden können Kunden über Google Rezensionen stellen. Wir verpflichten uns dazu, innerhalb von 5 Arbeitstagen zu reagieren.
    • Mit Beschwerden können sich Kunden außerdem an unsere Verwaltung wenden:
      E-Mail: welcome@elfgenpick.de
      Tel. 0821 450 701-0