
Ideenwettbewerb der Verbraucherzentrale
Wir Kreativen durften für die Verbraucherzentrale Bayern einen deutschlandweiten Ideenwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene in ländlichen Regionen konzipieren, planen, umsetzen und sowohl eine schicke Website als auch schicke Illustrationen dafür liefern.
Warum der Ideenwettbewerb?
Die Verbraucherzentrale ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um Schummeleien, Betrügereien, Datenschutz, Fake-Shops, Fake-Siegel und noch mehr Fake geht.
Gerade unsere Jüngsten sollten wir dagegen besonders schützen.
Doch die klinisch diagnostizierten Doppelklicker leben in ihrer eigenen Welt.
Was tun bei der ersten Wohnung?
Worauf muss man bei der Kontoeröffnung achten? Welchen Nachhaltigkeitssiegeln kann ich trauen? Und was macht Instagram & TikTok eigentlich mit meinen Daten?
Der Ideenwettbewerb setzt hier an und versucht Ideen von jungen Menschen in Verbänden und Vereinen aus ländlichen Regionen zu bündeln und die besten Ideen durch Preise zu honorieren.
Dabei geht es vor allem um die drei Themen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzen. Denn das betrifft junge Menschen gleichermaßen.
Welche Ideen da herauskommen?
Nun, das bleibt abzuwarten – der Startschuss für den Ideenwettbewerb fiel am 29.09.23 und bis zum Einsendeschluss am 31.03.24 ist noch etwas Zeit. Doch wir können gespannt auf die Ergebnisse sein! Und das Coole daran: die besten Ideen werden tatsächlich umgesetzt!
Der Ideenwettbewerb wurde aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.
Schirmherrin des Projekts ist die Bundesministerin des BMUV, Steffi Lemke.
Mit an Bord sind außerdem Jury-Mitglieder aus der Verbraucherzentrale, vom BMUV, Experten für Jugendarbeit, sowie ein Grimme-Online-Preisträger: der Wissenschafts-YouTuber Doktor Whatson mit über 300.000 Abonnenten.
Weitere Neuigkeiten

Geschichte zum Scrollen
Der Sozialdienst katholischer Frauen in Augsburg, kurz SkF, hat sein 111-jähriges Bestehen mit einem Festakt begangen. Die Werbeagentur elfgenpick betreut seit 2021 die komplexen Webseiten des SKFs mit seinen 11 Einsatzgebieten und noch viel mehr Standorten in Augsburg, Schwaben und im Allgäu.
weiterlesen
Drupal 9 Entwicklung eingestellt: Jetzt auf Drupal 10 aktualisieren
InhaltNeues über Drupal 9 – Entwicklung wurde eingestelltWas ist neu in Drupal 10?Vorteile des Updates auf Drupal 10Wie Sie auf Drupal 10 updatenVorbereitung Upgrade auf Drupal 10Was passiert nach dem Upgrade auf Drupal 10?
weiterlesen
12 x Marketing zum Würfeln von frühlink
Moment … sollten Sie Ihr Marketing eigentlich dem Zufall überlassen? Besser nicht. Eine gut durchdachte Strategie sollte die stabile Basis darstellen. Von der aus können Sie dann Ausflüge unternehmen und sich inspirieren lassen. Wir unterstützen gerne – sowohl bei der Basisarbeit, als auch bei der
weiterlesen