Die denken quer!

ACH NEE, SIE INTERESSIEREN SICH DOCH FÜR JEMAND ANDEREN VON ELFGENPICK?
  • Ludger Elfgen Selbstportrait

Ludger Elfgen

Geschäftsleitung Idee und Design

Ludger kommt aus Köln. Wie seine Kollegen finden, merkt man das heute noch. Auch wenn Ludger mittlerweile die Vorzüge Augsburgs zu schätzen weiß: Da kann man so schön am Lech laufen gehen. Mit roten Papp-Nasen und anderer lustiger Verkleidung zu Karneval hat er im Lauf der Jahre - zumindest im Büro! - leider nachgelassen. Ist aber halt auch fad, wenn die anderen Nicht-Kölner-Kollegen da nicht mitmachen. Sonst noch was? Na gut.

Ludger hat als Kind eigentlich immer nur gezeichnet - und Seifenkisten gebaut. Dennoch wäre er gerne Bio-Bauer geworden, weil er die Welt verbessern wollte. Dann hat ihm der Illustrator und Kult-Grafiker Klaus Edelmann (Zeichentrickfilm „Yellow Submarine“) den Kopf verdreht. Deshalb begab sich Ludger Richtung Düsseldorf für das Studium „Visuelle Kommunikation“, das er mit dem Diplom abgeschlossen hat. Es folgten Lehrjahre in Italien, Nürnberg und München. Zuletzte war Ludger Creative Director in einer großen Münchner Agentur. Am 1. Juni 1999 hat er sich selbstständig gemacht mit 11gen design. Motto: Bei 11 gen die Ideen los. Und nach 8 Stunden ist Feierabend. (Sie wollen einen Blick in das erste Büro werfen? Es waren die 90er. Tut uns leid, wir haben Sie vorgewarnt.)

Der verdrehte Kopf ist Ludger erhalten geblieben (für eine 360°-Wahrnehmung der Welt ist das sehr hilfreich!). Der Wunsch, die Welt zu verbessern, auch. Das hat wohl einige junge Kollegen angelockt, die seinen Job jetzt viel besser machen, wie er findet. Und zusammen macht es ohnehin viel mehr Spaß! 

Am 1. Januar 2011 kam es zum geschäftlichen Zusammenschluss mit pickture.net Heinrich Pick zu elfgen pick gmbh & co. kg. Heinrich macht schwerpunktmäßig Internet. Ludger das andere. Das war eine besonders gute Idee, denn seitdem kann sich Ludger als Chef fein rausreden, wenn das mit den Pixeln nicht so werden will, wie es soll …
 
Und privat? Kochen, Klavier (Jazz), Quetschkommode (Klezmer), Kultgeschichten wie Johann Friedrich von Allmen von Martin Suter. Und seit Kurzem: Ist Ludger glücklich verheiratet.

Diese Namen sollten Sie sich ausserdem merken:

Sie haben eine Frage, eine Antwort, sind neugierig, brauchen Informationen von uns oder wollen uns was vorsingen? Dann tun Sie’s doch. Hier.

elfgen pick gmbh & co. kg
Werner-Heisenberg-Straße 4
D-86156 Augsburg

Telefon: +49.821.450701-0
Telefax: +49.821.450701-19