Porträt Ludger Elfgen

Ludger Elfgen

Geschäftsleitung Konzeption & Design

Ludger kommt aus Köln. Wie seine Kolleg:innen finden, merkt man das heute noch. Auch wenn Ludger mittlerweile die Vorzüge Augsburgs zu schätzen weiß. Mit roten Papp-Nasen und anderer lustiger Verkleidung zu Karneval hat er im Lauf der Jahre - zumindest im Büro! - leider nachgelassen. Ist aber halt auch fad, wenn die anderen Nicht-Kölner-Kolleg:innen da nicht mitmachen. Sonst noch was? Na gut.

Ludger hat als Kind eigentlich immer nur gezeichnet - und Seifenkisten gebaut. Dennoch wäre er gerne Bio-Bauer geworden, weil er die Welt verbessern wollte. Dann hat ihm der Illustrator und Kult-Grafiker Klaus Edelmann (Zeichentrickfilm „Yellow Submarine“) den Kopf verdreht. Deshalb begab sich Ludger Richtung Düsseldorf für das Studium „Visuelle Kommunikation“, das er mit dem Diplom abgeschlossen hat. Es folgten Lehrjahre in Italien, Nürnberg und München. Zuletzte war Ludger Creative Director in einer großen Münchner Agentur. Am 1. Juni 1999 hat er sich selbstständig gemacht mit 11gen design. Motto: Bei 11 geh'n die Ideen los. Und spätestens nach 8 Stunden ist Feierabend, sonst bleibt zu viel liegen ... (Sie wollen einen Blick in das erste Büro werfen? Es waren die 90er. Tut uns leid, wir haben Sie vorgewarnt.)

Der verdrehte Kopf ist Ludger erhalten geblieben (für eine 360°-Wahrnehmung der Welt ist das sehr hilfreich!). Der Wunsch, die Welt zu verbessern, auch. Das hat das Büro geprägt und das teilen auch viele seiner dazugekommenen Kolleg:innen, die seinen Job jetzt viel besser machen, wie er findet. Und zusammen macht es ohnehin viel mehr Spaß! 

Am 1. Januar 2011 kam es zum geschäftlichen Zusammenschluss mit pickture.net Heinrich Pick zu elfgen pick gmbh & co. kg. Heinrich macht schwerpunktmäßig Internet. Ludger das andere. Das war eine besonders gute Idee, denn seitdem kann sich Ludger als Chef fein rausreden, wenn das mit den Pixeln nicht so werden will, wie es soll …

Und privat? Kochen, Klavier (Jazz), Klezmer (Quetschkommode), Kultgeschichten wie Johann Friedrich von Allmen von Martin Suter. Ludger ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter.