Mehr Anerkennung für die Freiwilligendienste!

Social Media für den IB – fürfreiwillige.de

Das Team frühlink der Kreativagentur elfgenpick aus Augsburg hat einen tollen Coup gelandet: Bei der EU-Ausschreibung des Internationalen Bunds Frankfurt und des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wurden die Profis für NPO-, NGO- und Fundraising-Kommunikation als beratende Werbeagentur ausgewählt.

Für zwei Jahre begleitet das elfgenpick-Team frühlink nun alle Projekte der laufenden Anerkennungskampagne für die Freiwilligendienste und haucht der Webseite www.für-freiwillige.de sowie den Social Media Kanälen Instagram und Facebook neues Leben ein. Dazu entstehen Videoclips, Arbeitshilfen und Workshop-Angebote.

Ein großer Aktionstag am 19.5.22 bündelt bundesweit alle Aktivitäten.

Die Intention der Kampagne:
Ziel der Anerkennungskampagne ist es, den Bekanntheitsgrad der Freiwilligendienste in der Gesellschaft und der Wirtschaft mehr in den Fokus zu rücken, die Anerkennung für das freiwillige Engagement nachhaltig zu steigern sowie die Freiwilligen zu empowern und zu vernetzen. 

Da Anerkennung auch monetärer Natur sein kann wurde die Webseite www.für-freiwillige.de installiert: Hier finden die jungen Freiwilligen deutschlandweit über 1300 Unterstützungsorte, bei denen sie bei Vorlage ihres Freiwilligenausweises Vergünstigungen und Extras erhalten.

Museen, Theater, Kinos, Cafés, Friseure, Bäckereien und viele andere Dienstleister können mit Extras und Vergünstigungen den Freiwilligen für ihren selbstlosen Einsatz danken und Anerkennung ausdrücken (fuer-freiwillige.de/mitmachen-fuer-unterstuetzungs-orte/). 


Mit der Anerkennungskampagne erfolgt zugleich der Aufruf an uns alle, sich ebenfalls aktiv um die Schaffung solcher Unterstützungsorte zu bemühen und Dienstleister dafür zu mobilisieren (www.fuer-freiwillige.de/mitmachen/). Diese Plattform lebt davon, dass alle zusammen aktiv sind. Je mehr Einträge es sind, umso wertvoller wird die Karte für die Freiwilligen, die hiervon profitieren können.