Eine Kampagne für das Jugendwohnen in Bayern

Schon gewusst? In allen Regionen Bayerns gibt es über 70 Einrichtungen des sogenannten Jugendwohnens – dort finden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren eine Bleibe, wenn sie für ihre schulische oder berufliche Ausbildung ihren Wohnort verlassen müssen.

Wir wussten das jedenfalls nicht, bis die katholische Jugendsozialarbeit der Caritas Bayern mit der Anfrage auf uns zukam, Material für eine On- und Offline-Kampagne zu gestalten.
 

Modern-seriöses Design für vielschichtige Zielgruppen


Das Design sollte klar und modern werden, gleichzeitig seriös bleiben. Inhaltlich waren wir an notwendige Fakten und Informationen gebunden, durften aber textliches Finetuning anlegen. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, die Informationen für eine große Bandbreite an Zielgruppen ansprechend aufzubereiten: vertraut und stimmig für die eigenen Mitarbeiter, informativ und motivierend für Stakeholder aus Politik, Kommunen und Trägerschaften – und natürlich ansprechend für potenzielle Bewohner:innen und deren Familien.

elfgenpick Designagentur in Augsburg hat diese ansprechende Übersicht für die Ansprüche der Qualität zum Jugendwohnen aufgestellt

Awareness und Vernetzung

Zielsetzung der Kampagne ist es, die Qualitätsmerkmale im Jugendwohnen auf sympathische Art und Weise auf einen Blick zu versammeln und das Thema als Multiplikatoren-Plattform in der Vernetzung mit anderen Webseiten zu pushen.

Entstanden ist ein OnePager im Flat Design, programmiert in WordPress. Man kann hier getrost von Scrolling with Pleasure reden – zumal die eingesetzten Mikroanimationen die Verweildauer noch zusätzlich angenehm machen:

 

www.jugendwohnen-bayern.de


Flankiert wurde die Seite mit einem Plakat sowie einer E-Mail-Signatur und einem Online-Banner.

Unsere Leistungen zu diesem Projekt:

 

  • Webdesign
  • OnePager
  • WordPress
  • Mikroanimationen
  • Plakatgestaltung
  • Logodesign
     
Designagentur in Augsburg mit Schwerpunkt auf NGO und NPO, zeigt, wie wichtig es ist, das Jugendliche einen eigenen, sicheren und qualitativen Wohnraum zur Entfaltung besitzen sollten.
Designagentur in Augsburg für NGO und NPO hat Jugendwohnen Bayern in den Qualitätsstandards geholfen.