Logo-Entwicklung für die Hebammen am Friedberger Krankenhaus NATALIS

Unser Ziel war es ein sympathisches und freundliches, aber nicht „kitschiges“ Logo zu gestalten. Auch sollte es nicht „typisch babymäßig“ sein. Eine weitere Herausforderung war es das Logo geschlechtes-neutral zu entwerfen. Das Farbkonzept sollte sich passend zu Arbeitskleidung (Beere) und bestehenden Interior-Farben verhalten.

Die große grüne Hand kann sowohl als die der Hebamme als auch die der Mutter interpretiert werden. In jedem Fall legt sie sich schützend unter die Baby-Hand. Man kann in der Negativ-Form der Finger der Erwachsenen-Hand zusätzlich noch eine dritte, schützende erkennen, bei der sich die Finger ineinander verzahnen. Die Form ist dynamisch und weich und verkörpert damit das Leben in Dynamik (die Geburt) und die Geborgenheit.

Das Logo liegt in der Schublade und wartet darauf, aus dem Dornröschen-Schlaf wach geküsst zu werden ...