Wir bei elfgenpick übernehmen Verantwortung: im Zuge unserer Arbeit, für alle Mitarbeitende, in einem verantwortungsvollen Miteinander mit Lieferanten, natürlich mit unseren Auftraggebern … und damit letztlich für die Gesellschaft! Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) ist uns in die Gene geschrieben. 2015 wurden wir bereits von der Internetplattform CSR-Jobs.de und dem dazugehörigen Magazin in die Liste ausgezeichneter CSR-Arbeitgeber aufgenommen. 2017 haben wir die Bewerbung mit nachfolgenden Gedanken und Fakten erneuert.
Über folgende Stichwort-Liste können Sie direkt zum jeweiligen Thema springen. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, sich jetzt eine große Tasse Ihres bevorzugten Heißgetränks zu holen!
Unser Unternehmen
Die „outside the box-Werbeagentur“ aus der Stadt der Augsburger Puppenkiste
Sind wir eine Werbeagentur, ein kreatives Design- und Kommunikationsbüro oder eine Programmier-Schmiede? Nennen Sie es, wie Sie möchten. Wir bedienen unsere Kunden auf jeden Fall rund um die Themen Unternehmens-Kommunikation, Präsentation, Werbung und Marketing. Unser Team besteht aus 23 Köpfen: zwei Chefs, Designer, Mediengestalter, Programmierer, Online-Marketing-Mitarbeitende, eine Texterin - in Festanstellung, Teilzeitverträgen oder als Azubis. Hinzu kommen Praktikanten in den drei Bereichen Design, Online-Marketing und Interaktive Medien.
Unsere Werte
Authentizität, Wertschätzung und Respekt sind die gemeinsamen Werte, die unser Handeln prägen.
Authentizität: Unternehmen mit sozialer, ökologischer und ökonomischer Ausrichtung stärken das Gemeinwohl der Gesellschaft. Darin sind wir Vorbild und Vorreiter. Wir nutzen unsere eigene Erfahrung in CSR und CSV, und geben diese auch gerne weiter.
Wertschätzung: Eine wertschätzende Atmosphäre weckt neue Potenziale. Wir fördern diese: durch individuelle Arbeits- oder Sabbatzeiten, ergonomische Arbeitsplatzausstattung und Realisierung von persönlichen Fortbildungszielen. Die Chefs verstehen sich als Ermöglicher, nicht als Macher.
Respekt: Wir begegnen der Welt mit Achtsamkeit, Offenheit und Respekt und kommunizieren auf gleicher Augenhöhe, in einem „Büro der offenen Türen“. Das Kernteam und unser Teamtag helfen uns dabei, unsere menschlichen Qualitäten nicht aus den Augen zu verlieren. Aufrichtigkeit: Wir glauben an die positiven Effekte der Wahrheit und Ehrlichkeit. So erreichen wir die Vertrauensbasis, auf der unsere Wertschöpfung aufbaut und schärfen unseren Blick für das Wesentliche.
Hier können Sie dazu ein Video anschauen.
Unsere Vielfalt
So fördern wir Vielfalt innerhalb in unserem Büro.
Unsere Vielfalt leben die beiden Chefs vor: hier haben sich 2 ganz unterschiedliche Talente zusammengetan. Ludger Elfgen steht für Design, Heinrich Pick vertritt den Bereich Programmierung. Gemeinsam ist ihnen der Anspruch, kreative und individuelle Lösungen anzubieten. Das strahlt auf das Team aus. Versteckte Talente, divergente Meinungen und neue Ansätze sind willkommen und in unserem wertschätzenden Team gut aufgehoben. Wir pflegen eine Gesprächskultur, die jeden mitnimmt, aber auch fordert. Wir erwarten, dass eigene Meinungen im Gespräch überdacht und weiterentwickelt werden. Dabei spielen religiöse, kulturelle oder sexuelle Orientierung unserer Mitarbeitenden keine Rolle. Unser Miteinander und unsere Stärke wachsen durch unsere Vielfalt.
Unsere Qualifizierungen
Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden als Säule ihres Erfolgs betrachten, investieren viel in ihre Qualifizierung und in lebenslanges Lernen. Gesucht sind innovative und nachweislich erfolgreiche Programme und Methoden, um die Potenziale von Mitarbeitern zu erkennen und bestmöglich zu fördern. Ganz egal, ob zur Qualifizierung von ungelernten Kräften, im Ausbildungswesen oder zur Bildung von Führungskräften.
Jedem Mitarbeitenden wird eine jährliche Fortbildung angeboten, die er selber auswählen kann. Es können auch fachfremde Themen sein, die der Entwicklung der Persönlichkeit zu Gute kommen. Pro Jahr hat jeder Mitarbeitende Anspruch auf mindestens 3 Tage Weiterbildung. Darüber hinaus hat sich bei uns eine neue Form der Fortbildung etabliert: die monatlichen 16 Uhr-Workshops. Dabei referieren Kollegen, die sich in einem bestimmten Bereich Kenntnisse angeeignet haben, in einem 1-stündigen Kompakt-Workshop zu dem Thema und teilen so ihr Wissen. Außerdem fördern wir bewusst Quereinsteiger mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung über ein 2-jähriges Trainee-Programm. Ziel des Programms ist es, Synergien der verschiedenen Fachrichtungen zu erkennen und gezielt für das Unternehmen zu nutzen. Durch das Trainee-Programm konnten wir einen Philosophen in unser Büro einarbeiten, der nun die Stelle eines jun. Art Directors innehat. Wir suchen für jeden unserer Mitarbeitenden einen individuellen Weg.
Unser Inklusionsprogramm
Zum Glück gibt es keine vollkommenen Menschen. Sonst bräuchten wir einander nicht, würden alleine vor uns hinwurschteln und hätten viel weniger Spaß.
Seit jeher ist es unser Wunsch, Menschen mit verschiedenen Begabungen in das elfgenpick-Team zu integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand farbenblind ist, lieber vegan oder Leberkäse isst, wenig Haare hat oder wenig Worte macht. Wichtig ist, dass er in seinem Talent abgeholt wird. So kommt es vor, dass immer wieder Menschen mitarbeiten können, die psychische Probleme haben oder sich im sozialen Umgang schwerer tun. Solche Menschen haben Stärken, die durchschnittlich entwickelte Menschen nicht mitbringen, zum Beispiel eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit oder eine hohe Sensibilität.
Unsere Familienkultur
Gleitzeit, Teilzeitjobs oder Home-Office. So unterstützen wir Mitarbeitende bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen.
Wir verbessern die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeit- und Home-Office-Modelle. Mitarbeitende haben bei uns eine Gleitzeit um die Kernarbeitszeit von 10 – 16 Uhr. So kann jeder seine Arbeitszeit an seine Bedürfnisse anpassen. Von 23 Mitarbeitenden sind derzeit 6 in Teilzeit beschäftigt. Durch flexible Arbeitszeiten sowie der eigenverantwortlichen Bearbeitung der Projekte entsteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit alle ihre Anliegen mit der Arbeit unter einen Hut zu bekommen - nicht nur Elternpflichten sondern auch besondere Hobbies. Durch die freundschaftliche Stimmung innerhalb des Teams entsteht ein Rückhalt, der auch eventuelle Probleme aus dem familiären Umfeld auffangen kann. Dies ist keine von uns eingeführte Maßnahme, sondern ist unter den Mitarbeitenden selbst im Laufe der Zeit gewachsen.
Hier können Sie dazu ein Video ansehen.
Unsere Flüchtlingshilfe
Asylsuchenden helfen wir, einen Fuß in die Arbeitswelt zu bekommen.
Mit unserer Facebook-Aktion „Refugees welcome“, bei der sich unterschiedliche Mitarbeitende mit einem entsprechenden Schild fotografiert haben, setzten wir im Sommer 2015 ein Zeichen für eine gelebte Willkommenskultur. Inzwischen haben 2 aus Syrien geflüchtete Männer ein Praktikum bei uns absolviert. Das gegenseitige Interesse ist natürlicherweise hoch und beflügelt die tägliche, kreative Arbeit. In Zusammenarbeit mit der DEKRA-Akademie konnten wir einem Flüchtling aus Syrien die Ausbildung zum Fachinformatiker IT ermöglichen. Einen weiteren Syrer unterstützen wir bei seinem Wunsch, ein Hochschulstudium zu beginnen, indem wir ihn als Minijobber beschäftigen.
Unser soziales und gesellschaftliches Engagement
Gibt es ein Leben neben der Erwerbsarbeit? Ganz klar: Ja! Wir fördern soziales Engagement und finden es ungemein inspirierend für unsere tägliche Erwerbsarbeit.
Unser Büro entwickelt immer wieder eigene Projekte, um die Welt etwas besser zu machen. 2016 haben wir z.B. das Projekt „Dattelhaus“ begleitet. Dabei stellen Flüchtlinge Dattel-Pralinen selbst her, verpacken diese in eine kleine Schachtel – das „Dattelhaus” – und bieten sie als Shop-in-Shop-System in einem Thekendisplay zum Verkauf in Cafés, Läden oder im Lebensmittelhandel an. Aus dem Erlös geht ein Betrag an die Flüchtlinge zurück. Mit dem Kauf jedes Dattelhäuschens tut der Kunde Gutes und erfährt genießend ein Stück orientalischer Kultur. Dort ist die Dattel ein Symbol für Gastfreundschaft. So ist das Dattelhaus eine Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge.
Hier können Sie ein Video zum Dattelhausbau auf der elfgenpick-Webseite oder auf Youtube ansehen.
Unser Personalmanagement
Ausbildung, Personalentwicklung und Arbeitsbedingungen in der Werbeagentur elfgenpick aus Augsburg
Aktuell arbeiten 2 Auszubildende im Büro. Bisher haben wir alle Azubis übernommen, wenn sie das wollten. Auch Schüler*innen haben bei uns die Möglichkeit ein einwöchiges Schnupperpraktikum zu absolvieren und damit einen Einblick in die Kommunikationsbrache zu bekommen. Zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden gibt es höhenverstellbare Schreibtische und Schweizer Ergonomie-Bürostühle aus dem Oberklasse-Segment, die sich individuell einstellen lassen. Zum Erhalt des guten Arbeitsklimas gibt es 1x im Jahr einen Teamtag an einem schönen Ort vor den Toren Augsburgs, eine jährliche Weihnachtsfeier, halbjährliche Kernteam-Besprechungen, jährliche Mitarbeitergespräche und wöchentliche Teambesprechungen. Wir pflegen eine offene Unternehmenskultur, die dadurch deutlich wird, dass Mitarbeiter/-innen ihr Wissen teilen, Fahrgemeinschaften bilden und gemeinsam essen.
Hier können Sie dazu ein Video ansehen.
Unser Nachwuchs
So fördern wir die Young Professionals.
Wir fördern ein interaktives und interdisziplinäres gemeinsames Lernen. Hierzu finden regelmäßig Workshops statt, bei denen unsere Mitarbeitenden ihr Fachwissen teilen, sowie externe Trainer hinzugebeten werden. Es handelt sich hierbei um ein offenes Workshopkonzept, bei dem alle Mitarbeitenden aufgerufen sind, teilzunehmen. Das Wissen über Entwicklungen und Abläufe in den unterschiedlichen Bereichen fördert unsere Unternehmenskultur. Darüber haben wir eine Wissensdatenbank im eigenen Intranet eingeführt, in der Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen gesammelt werden. Wichtige Themen werden in sogenannten Screencasts oder Tutorials angeboten. Dies ermöglicht allen Mitarbeitenden jederzeit auf Wissen zurückzugreifen und sich fortzubilden. Wir bieten Trainee-Programme, Plätze für Praxissemester, Praktika und Wiedereingliederungsmaßnahmen an. Auf diese Weise erhalten wir auch immer Impulse von außen, während wir wertvolle Praxiserfahrung weitergeben dürfen.
Unsere neue Arbeitswelt
Die Digitalisierung verändert unsere Aufgaben, aber auch das Arbeitsumfeld.
Die Digitalisierung des Arbeitsumfeldes hat in unserer Branche bereits vor Jahren stattgefunden und verändert sich stets. Wir setzten vermehrt cloud-basierte SaaS (Software as a Service) ein und nehmen seit einiger Zeit eine Vorreiterrolle beim datenbankgestützten Publizieren ein. Die Möglichkeit vom Home-Office aus zu arbeiten, steht unseren Mitarbeitenden zur Verfügung. Moderne Firewalls und ein VPN-System ermöglichen den sicheren Zugriff auf unser Firmennetzwerk vom Home-Office aus. Unsere Social Media- und Online-Marketing-Abteilung beschäftigt sich mit dem Online Recruitment und dem Publizieren in den Social-Media-Plattformen. YouTube, Facebook, Twitter und Pinterest werden regelmäßig für die Unternehmenskommunikation genutzt.
Weitere Anregungen und einen interessanten Impulsvortrag können Sie auch in unserem Workshop erhalten: Werte entscheiden: Corporate Social Responsability (CSR) als Haltung.